Jetzt spenden

Schützenfest in der Wichen-Werktstatt

Die Wichern-Werkstatt in Werl hat einen neuen Schützenkönig: Peter Schulze verpasste am Samstag, 29.06.2019 um Punkt 15.47 Uhr dem stolzen Vogel den Fangschuss. Als glückliche Königin, stolz an seiner Seite, regiert mit ihm Vanessa Paul.

Jenga

Die traditionellen Fahnen und Wimpel ließen die Schützenbrüder zum dritten Mal des Hochfestes antreten. Gegen Mittag läutete der Jugendspielmannszug Westönnen die Veranstaltung ein. Auf dem Vorplatz der Wichern-Werkstatt erfreuten die Spielleute Beschäftigte, Mitarbeiter und weitere Festgäste mit einem musikalischem Potpourri. Betriebsleiter Dirk Oltmanns dankte den Musikern für ihr Engagement und wünschte, dass diese Tradition noch lange erhalten bleibe.

Nach der Begrüßung des Werler Königspaares der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, als Ehrengäste Herr Stefan Dümpelmann und Frau Bettina Dümpelmann, marschierten die Schützen unter den Klängen des Spielmannzuges hinunter zur Vogelwiese. Kaum hatte das Wappentier seinen luftigen Platz im Kugelfang eingenommen, begannen die Schützen auch schon, den Vogel zu rupfen. Je mehr Federn der Aar ließ, desto dichter rückten die Zuschauer an den Ort des Geschehens heran.

Mit dem 399. Schuss musste das Wappentier sämtliche Federn lassen, so dass der neue Schützenkönig feststand und sich voller Stolz durch das amtierende Werler Schützenkönigspaar der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft krönen und beglückwünschen ließ.

Abgerundet wurde das Schützenfest mit leckerem Essen vom Grill sowie kühlen Getränken und einem Rahmenprogramm von Musik und Geschicklichkeitsspielen, so dass die 170 Gäste bei schönstem Sommerwetter den Tag rundum genießen konnten.