Jetzt spenden

Pappelapapp: „Ab ins All“

Börde-Industrie-Service: Der Berufsbildungsbereich (BBB) hat etwas ganz Besonderes konstruiert und gebaut. Eine geodätische Kuppel… und … das Gebäude besteht komplett aus Pappe.

Kuppel
Papp-Spezialisten

Dieses besondere Gebäude hat auch ein besonderes Ziel: „Die Pappstadt“. Das Jugendamt der Stadt Soest veranstaltet seit vielen Jahren diese Sommer-Kinderferienaktion die sich größter Beliebtheit erfreut. Jedes Jahr steht unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr heißt es:

„Ab ins All!“

Wegen der Corona-Situation beschränkt sich die Pappstadt in diesem Jahr auf eine kleinere Teilnehmerzahl und findet zu 2 Terminen an 2 Standorten statt: im „Wiesentreff“ und im „Treffpunkt Soest“.

Im Jahr 2019 hatte der BBB des B.I.S. bereits eine geodätische Kuppel gebaut, aber in diesem Jahr ist die neue Kuppel noch eine Nummer größer.

Das alles war kein Pappenstil.

6 Meter Durchmesser und 3,50 Meter Höhe erforderten Hand-in-Hand-Arbeit und eine gute Einteilung. Alle Pappkünstler waren bestens vorbereitet. Ein Film über geodätische Kuppeln begeisterte alle. Die Anfertigung von 2 Sorten Dreiecken stand am Anfang des Projekts. 105 Dreiecke galt es zu schneiden, zu knicken sowie die notwendigen Verbindungen vorzubereiten.

Am Freitag, den 16.07.2021 wurde es ernst. Der Pritschenbulli wurde mit jeder Menge Pappe und vielen Werkzeugen beladen. Nach 2,5 Stunden schweißtreibender Arbeit machte sich Zufriedenheit breit. Alles lief wie am Schnürchen. Die Kuppel stand sicher und fest.

Eine Vertreterin des Jugendamtes kam neugierig zum Treffpunkt Süd. Sie war beeindruckt und übermittelte an alle Papp-Spezialisten ein großes DANKESCHÖN des Jugendamtes der Stadt Soest.

Alle Erbauer waren stolz ein so tolles außergewöhnliches Gebäude und übergaben es gerne an die Kinder-Ferienaktion.