Jetzt spenden

„Meinen Bogen habe ich als Zeichen in die Wolken gesetzt“ (1. Mose 9, 13)

Die Beschäftigten der Börde-Werkstätten sind zu Hause. Sie arbeiten gerne in der Werkstatt. Aber der Corona-Virus soll sich nicht weiter verbreiten. Darum bleiben die Beschäftigten zu Hause.

Trotz der räumlichen Trennung erleben die Beschäftigten und Maßnahmeteilnehmer eine enge Verbundenheit mit den Börde-Werkstätten. Die Mitarbeitenden der Börde-Werkstätten halten Kontakt durch regelmäßige Telefonate, Arbeits- und Qualifizierungsangebote, persönliche Begleitung über den Tag. Alle Mitarbeitenden sind zu den gewohnten Zeiten für alle Beschäftigten und Maßnahmeteilnehmer am Telefon erreichbar.

Aber es ist eben nicht wie der bisherige Werkstattalltag. Viele vermissen ihre Kolleginnen und Kollegen, die Atmosphäre, die Gespräche, …

Regenbogen

Der Regenbogen kann ein Zeichen dafür sein, dass der Himmel mit der Erde verbunden ist. Darum sind alle Beschäftigten der Börde-Werkstätten aufgerufen einen Regenbogen zu malen, zu kleben oder sonst wie zu gestalten und in ihr Fenster zu hängen.

Bei Spaziergängen kann man schon in einigen Fenstern Regebogenbilder entdecken. „Wir bleiben zu Hause“ und „Alles wird gut“ steht darauf. Über die sozialen Netzwerke hat damit eine Aktion aus Italien zu uns gefunden. Kinder, Jugendliche, Erwachsenen sollen einen Regebogen ausmalen, kleben, mit Fingerfarben ins Fenster malen. Die so gestalteten Regenbogen machen die Welt ein wenig bunter und zeigen, dass dort wo ein Regenbogen hängt, jemand wohnt, der auch gerade zu Hause bleiben muss.

Wenn man so einen Regenbogen sieht, dann denkt man nicht zuerst an Corona, sondern daran dass der Regebogen ein Zeichen für Gottes Liebe zu uns Menschen ist. Nach der großen Sintflut bei der Noah und die Tiere gerettet wurden, hat Gott es den damaligen Menschen und allen ihren Nachkommen versprochen:
Niemals wieder soll die Erde vernichtet werden. Gott will die Menschen nicht alleine lassen und sich um sie kümmern.

Jeder kann einen Regenbogen selber gestalten oder durch klicken auf den unten stehenden Link einen Ausmal-Regenbogen downloaden, ausdrucken und dann ausmalen!

Die Börde-Werkstätten wünschen Ihnen: Ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Download