Jetzt spenden

Jubiläumsfeier "30 Jahre Börde-Industrie-Service"

Am 01.11.1991 öffnete der Börde-Industrie-Service seinen Betrieb in Werl-Niederbergstraße mit wenigen Plätzen zunächst als Außenarbeitsgruppe der Wichern-Werkstatt. Im Mai 1997 zog die Einrichtung um, in die Unionstraße 12 c. 2005 wurde die Werkstatt auf 100 Plätze erweitert und zu einem Betriebsteil der Börde-Werkstätten.

Jubiläumsfeier Börde-Industrie-Service

Ehrung der Jubilare (v.r.): Michael Balzer (Leitung Technik der Börde-Werkstätten), Remigius Basista (10 Jahre), Elmar Post (20 Jahre), Karol Aniol (15 Jahre), Karin Kulas (25 Jahre), Andreas Päth (25 Jahre), Michael Dreiucker (Geschäftsbereichsleitung Perthes-Arbeit), Evelyne Hofschläger (40 Jahre), Superintendent Dr. Manuel Schilling (Vorsitzender des Kuratoriums der Börde-Werkstätten) und Fred Wenselowski (Betriebsleiter des B.I.S., 25 Jahre)

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir bis 2022 warten um das Jubiläum gebührend zu feiern. Am Donnerstag, den 22.09.2022, war es endlich soweit.

Jeder Teilnehmer an unserer Feier musste zunächst einen Corona-Test negativ „bestehen“. Nach einem Stehempfang für alle Beschäftigten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie wenigen geladenen Gästen startete ein bunter Festgottesdienst mit vielen modernen Liedern und dem Thema „Unsere Ernte – Wir danken Dir, 30 Jahre BIS“. Im Anschluss gab es einige kurze Grußworte von Geschäftsbereichsleiter Perthes-Arbeit Michael Dreiucker und dem Vorsitzenden des Kuratoriums Superintendent Dr. Manuel Schilling. Die Vorsitzende des Werkstattrates Susanne Schenk und der Betriebsleiter Fred Wenselowski gaben Rückblicke und Ausblicke.

Dann stand die Ehrung der Jubilare auf dem Programm. Für 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre, 25 Jahre, 30 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zu den Börde-Werkstätten wurden Dank, Urkunden und viel Anerkennung verliehen.

Danach gab es ein buntes Treiben mit vielfältigen Aktionen, wie einer Fotobox, Bierkrug stemmen, FFP2-Masken künstlerisch gestalten, Nagelbalken, Luftballon-Dart, u.v.m. Wie es sich für ein großes Jubiläum gehört, wurde allen Teilnehmer*innen ein großes buntes Buffet geboten und alle Anwesenden griffen gerne zu.

Nach dem Essen ging es mit einer Tombola mit besonderen Preisen wie einem Rundflug über die Soester Börde, eine Eintrittskarte für ein Spiel des BVB in Dortmund und einem nagelneuen Akkuschrauber weiter. Dann ging es noch mal hoch her: Ein Rudelsingen mit vielen bekannten Schlagern und Ohrwürmern ließen viele aus vollem Hals mitsingen.

Um 15:00 Uhr war dann die große Jubiläumsfeier zu Ende. Alle gingen zufrieden nach Hause und nicht wenige waren der Meinung, das können wir jetzt jede Woche machen!

30 Jahre B.I.S., eine feste Adresse der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit psychischen Handicaps im Kreis Soest.

Fred Wenselowski