Jetzt spenden

Corona: Wir tun was! – 1. Impfung in den Börde-Werkstätten

Große Impfaktion in den Börde-Werkstätten. Am Freitag, den 26.03.2021 geschah etwas Besonderes. Die Börde-Werkstätten wurden zum 1. Mal in ihrer 45-jährigen Geschichte Teil einer bundesweiten Impfkampagne.

Impfstraße

Seit über einem Jahr hält die Corona-Pandemie auch die Börde-Werkstätten in Atem: Betretungsverbot im Frühjahr 2020, Distanzlernen und Heimarbeit, erste vorsichtige Lockerungen, Distanz, Veränderung der Arbeitsplätze, Errichtung von Corona-Abtrennungen, Desinfektionsspender, Hygieneregeln mit täglicher Befragung, Temperaturmessung und Versorgung mit medizinischen Masken. Wöchentliche Reihentestungen und immer wieder … Gespräche, Aktionen und Aufklärungen zum Thema AHA-Regeln und immer wieder Lüften, Lüften.
„Die Impfungen sind darum ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität, die von allen herbeigesehnt wird“, bestätigt Herr Wenselowski, Betriebsleitung des BIS

Die Ankündigung der Impfaktion in den Börde-Werkstätten stieß sofort auf breite Zustimmung. Der Erlass des NRW-Sozialministers alle Mitarbeitende, mit und ohne Behinderungen zu impfen, wurde freudig begrüßt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen nahmen weit über 400 Menschen in unseren Werkstätten das Angebot wahr und am Freitagmittag konnten alle mit dem 1. Piks nach Hause gehen.

Ein Betriebsteil der Börde-Werkstätten fehlt noch: Im Betriebsteil Herzfeld im Lippetal wird nach Ostern geimpft.

Umfassend unterstützt wurde die Impfung durch ein mobiles Ärzteteam, dem Kreis Soest sowie dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Wir sagen Danke!

Wir alle wollen dazu beitragen, bald wieder in etwas mehr Normalität zu leben.