Jetzt spenden

Börde-Werkstätten seit 20 Jahren nach DIN ISO 9001 zertifiziert

- QM-System und AZAV wieder erfolgreich vom TÜV NORD CERT abgenommen -

Die Börde-Werkstätten haben am 10. + 11. Juli 2019 wieder das alljährliche "DIN ISO 9001 Audit" durch den TÜV NORD CERT zur Überprüfung ihres Qualitäts-Management-Systems (QM-System) absolviert.
Im selben Zuge wurde auch das "AZAV-Audit" durchgeführt, das sich auf die seit 2012 bestehende AZAV-Zertifizierung bezieht und für die Berufsbildungsbereiche relevant ist.

Von den vier Betriebsteilen der Börde-Werkstätten in Soest, Werl (2 x) und Lippetal wurden in diesem Jahr die Wichern-Werkstatt Werl und der Börde-Industrie-Service Werl "genauesten unter die Lupe genommen".
Als Ergebnis bestätigten die Auditoren die erfolgreiche Absolvierung des Audits und den Fortbestand der wichtigen DIN ISO 9001- und AZAV-Zertifikate.

Herr Schulz als verantwortlicher Qualitätsmanagement-Beauftragter der Börde-Werkstätten freute sich darüber, dass durch die Auditoren die gute und routinierte Anwendung sowie die fortlaufende Weiterentwicklung des QM-Systems besonders gelobt wurden. In diesem Jahr ist ein beachtliches Jubiläum zu feiern. Nachdem im Jahr 1999 die ISO 9001 Erst-Zertifizierung stattfand, können die Werkstätten jetzt nicht ohne Stolz auf 20 Jahre erfolgreiche Zertifizierung zurückblicken. In der letzten QM-Team Sitzung am 28.08., wo sich die QM-Fachkräfte aus den Betriebsteilen (siehe Bild) regelmäßig treffen, wurde durch Herrn Schulz eine Rückschau auf die besonderen Meilensteine und Ereignisse beim QM in den vergangenen 20 Jahren gehalten. Als Lob und Anerkennung für das Team gab es eine ganz besondere Torte: Diese war mit dem TÜV-Siegel und einem Jubiläumstext "verziert" (siehe Bild).

Herr Dreiucker, Leiter des Geschäftsbereichs Perthes Arbeit der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. betonte dabei: "Durch die verlässliche Anwendung des Qualitätsmanagementsystems aller Mitarbeitenden in der Praxis und durch die stetige Begleitung durch die QM-Fachkräfte, bestätigen die Börde-Werkstätten die hohe Qualität ihrer Arbeit und entwickeln sie kontinuierlich  weiter. Hiervon profitieren alle Beschäftigten und die Industriekunden der Börde-Werkstätten".

Sehr wichtig ist die ISO 9001 Zertifizierung bei Neuannahme von Aufträgen und Lohnarbeiten für Industriekunden, da diese oftmals als Grundvoraussetzung gefordert wird.

Die z.Zt. ca. 660 Beschäftigten, die durch ca. 130 angestellte Mitarbeiter begleitet und unterstützt werden, arbeiten in den Bereichen Metall-Bearbeitung, Allgemeine Montage, Elektro-Montage, Verpacken, Schreinerei, Garten-/Landschaftspflege und Hauswirtschaft.

Daneben gibt es noch einen Förderbereich für schwerstmehrfachbehinderte Menschen (FBB) und einen Berufsbildungs-Bereich (BBB) für neu aufgenommene Beschäftigte.