Jetzt spenden

Adventsfeier Börde-Werkstätten, Betriebsteil Klevinghaus-Werkstatt Soest

Am 02.12.2017 um 15 Uhr war es wieder soweit. Die Klevinghaus-Werkstatt  lud  in die festlich geschmückte Gemeinschaftshalle in Oestinghausen zur Adventsfeier ein. Viele Beschäftigte folgten mit ihren Angehörigen dieser Einladung und beobachteten gespannt, wie Pastor Gano aus Soest, nach einer schönen Predigt, mit seinen Konfirmanden die Kerzen der Halle entzündete und diese in ein weihnachtliches Licht tauchten.

Der Chor der Betriebsteile Klevinghaus-Werkstatt und Herzfeld sorgten mit ihren Weihnachtsliedern für eine besinnliche Atmosphäre und mussten nach mehreren gelungenen Auftritten sogar noch eine Zugabe geben. Für weitere musikalische Untermalung sorgte der Posaunenchor unter der Leitung von Herrn Barthel.

Ein besonderes Highlight war, wie in jedem Jahr, das weihnachtliche Anspiel, das ebenfalls durch die Betriebsteile Soest und Herzfeld mit einigen Beschäftigten vorbereitet wurde. „Der Stern der Welt“ zeigte den Besuchern, dass immer irgendwo ein Fünkchen Hoffnung aufleuchtet und es sich lohnt, diese Chance zu ergreifen und somit der Dunkelheit zu entkommen. Über das  Gesicht aller Besucher ging ein Lächeln, als das sehr stille und besinnliche Anspiel durch das Stimmungslied „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, von DJ Ötzi, lautstark beendet wurde.

Nach zwei Stunden dann gingen alle Besucher mit wohlig weihnachtlichem Gefühl und durch die Vielfalt der mitgebrachten Torten und Kuchen wohl gesättigt nach Hause. Und der Ein oder Andere summte noch immer im Hinausgehen lächelnd, das Sternen-Lied vor sich hin...

 

Sonja Kalkstein

(veröffentlicht am 14.12.2017)